Young, Joe

Joe Young wurde am 4.7.1889 in New York geboren und starb am 21.4.1939 am gleichen Ort. Er war ein US-amerikanischer Songtexter. Seinen ersten größeren Erfolg hatte er in 1914 mit dem Lied "Don't Blame it All On Broadway". Sein nächster Erfolg war im gleichen Jahr "When the Angelus is Ringing". In 1916 begann er seine Partnerschaft mit Sam M. Lewis, die bis Anfang 1930 andauerte. Beide schrieben für die Broadway-Show "Robinson Crusoe, Jr." die Hits "Where Did Robinson Crusoe Go With Friday on Saturday Night" und "Yaaka Hula Hickey Dula", die Al Jolson vortrug. In den folgenden 14 Jahren arbeiteten Young und Lewis mit bekannten Komponisten wie Walter Donaldson, Jean Schwartz, Ray Henderson und Harry Warren zusammen. Nach 1930 arbeitete Young als Texter alleine. Die Komponisten, mit denen er zusammenwirkte, waren jetzt Fred Ahlert, Carmen Lombardo, Mort Dixon, John Shiras und Bernice Petkere.