Titel: "Rollschuhlied", Lied aus der Revue "Halloh! Die Grosse Revue!!", Metropoltheater, Berlin                 

Komponist: Paul Lincke

Texter: Julius Freund

Verlag: Apollo Verlag, Berlin

Erscheinungsjahr: 1909

Druckerei: C.G. Röder GmbH, Leipzig

Graphiker: Leonard

Sammlungsnummer: 1284

 

Informationen zu der Revue "Halloh! Die Grosse Revue" findet man in dem Buch "Berliner Luft - Eine Weltstadt und ihr Komponist Paul Lincke" von Franz Born.

 

Zum Schreiben der Revue wurden Paul Lincke und der Textdichter Julius Freund in den Sommermonaten des Jahres 1908 in eine Villa in Karlsbad gebracht, um dort in der ruhigen und luxeriösen Umgebung das Stück zu schreiben zu können. Anfang August waren sie fertig; die Proben konnten beginnen.

 

Die Revue hatte folgenden Aktualitäten: der türkische Sultan Abdul Hamid (der kranke Mann vom Bosporus), der überaus beliebte Reichskanzler Bernhard von Bülow, der seine Entlassung nehmen mußte und neben den beiden Herren ein Wickelkind, dargestellt von Guido Thielscher, das gleichfalls eine gewisse politische Bedeutung hatte. Das war die holländische Prinzessin Juliana - alle Welt wußte doch, wie sehr man in Holland auf einen Thronerben gehofft hatte.

 

Graf Zeppelin mit seinen technischen Schwierigkeiten, die ihn immer wieder zwangen, den Start seines Luftschiffes zu verschieben, die Berliner Stadtplanung, die - wie verrückt - breite Straßen bauen ließ, ohne daß sich jemand bereit fand, hinter dem Reichskanzlerplatz zu bauen und zu wohnen: All das ergab die Ideen für eine Berliner Revue, von gefälligen und oft sogar gewagten Baletteinlagen charmant unterbrochen.

 

Man sah Damen im Unterkleid mit großen Hüten, die ihre Seidenstrümpfe hinab- und wieder hinaufrollten. Das fand man im Jahr 1909 sehr viel toller als die Séparée- und Entkleidungsszenen, die noch vor wenigen Jahren im Apollo-Theater geboten wurden. Und das neueste: elegante Rollschuhläuferinnen auf den modernen Rollschuhbahnen, kokett und sportlich zugleich - im Berliner Jargon "Rollmöpse" genannt. Der Clou aber war ohne Zweifel, als auf der Bühne des Metropol eine weiße Leinwand zum Auftakt des 3. Aktes herunterrollte. Auf dieser Leinwand gab es Kino; Paul Lincke, der eben noch unten am Dirigentenpult geszanden hatte, dirigierte nun im flimmender Großaufnahme seine Melodienfolge "Im Walzerrausch", während das Orchester dazu die entsprechenden Melodien spielte und Paul Lincke verdeckt am Dirigentenpult saß und sich selbst zusah. 

 

Zum Abschluß noch der Text des oben gezeigten "Rollschuhlied":

 

Ein Mädchen, knusprig und drollig

ward jüngst mir durch Zufall bekannt,

und weil sie so rundlich und mollig,

hab' ich sie mein "Möpchen" genannt.

Doch als diese sportlust'ge Dame

ihr Füßchen auf Röllchen gesetzt,

veränderte gleich sich ihr Name,

mein "Rollmöpschen" nenn' ich sie jetzt!

Bin ich mit ihr im Skatingring,

sag ich zu dem reizenden Ding:

 

Refrain:

"Rrrrrr Rollmöpschen, zieh die die Rollschuh an!

Rrrrrrr Rollmöpschen, roll durch die Rollschuhbahn!

Reizendes Rollmädel, roll' auf dem Rollrädel mit deinen Füßchen so klein!

Rrrrrr Rollmöpschen, roll' mir ins Herz hinein!"

 

Es mimt beim Theater mein Kleinchen,

acht Röllchen vertritt ihr Genie,

und zwar alle acht mit den Beinchen,

sie spielt nämlich in der Revue.

Ich will ihr ja weiter nicht grollen,

doch bringt sie aus Liebe zum Sport

auch meine Dukaten ins Rollen,

man rollt mir die Möbel schon fort!

Den Trauring möcht' das nette Ding,

doch paßt sie nur für Skatingring!

 

Refrain

 

Nur eins will der Kleinen nicht taugen,

nichts haßt sie so sehr auf der Welt,

sie rollt wie verrückt mit den Augen,

wenn mir mal 'ne andre gefällt!

Sie wählt sich aus Wut zum Begleiter

den ersten und besten Kommis,

dann rollt sie vor Eifersucht weiter,

das nenne ich Roll-Jalousie!

Doch stets versöhnen wir uns flink,

und wieder tönt's im Skatingring:

 

Refrain

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Paul Lincke, der das Lied komponierte.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit einer alten Schallplattenaufnahme, auf der Hermann Wehling o.g. Lied singt.

 

Weiterhin gibt es bei You Tube einen Clip mit einer alten Schallplattenaufnahme des Liedes "Im Walzerrausch" aus der Revue gesungen von Marg. Wiedecke und F. Born.