Strecker, Heinrich

Heinrich Strecker wurde am 24.2.1893 in Wien geboren und starb am 28.6.1981 in Baden bei Wien. Er war ein österreichischer Komponist von Wienerliedern und Operetten. Über Auftragsarbeiten für Tanz- und Filmmusik nach dem Ersten Weltkrieg kam er schon bald zu den Wienerliedern. Für diese Art von Volksliedern wurde er bekannt, ebenso für Singspiele. Dabei arbeitete er mit bekannten Textern  wie Fritz Löhner-Beda zusammen. Am 20.1.1932 erfolgte die Uraufführung seiner Operette "Mädel aus Wien" am Wiener Bürgertheater. Sein Singspiel "Ännchen von Tharau" wurde am 21.9.1933 in Breslau uraufgeführt. Strecker war in der NSDAP engagiert. Nach dem Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich in 1938 komponierte Strecker ein Lied "Deutsch-Österreich ist frei". Zu dem von ihm im Jahr 1926 gegründeten Wiener Excelsior-Verlag und den Wiener Bühnenverlag konnte er sich nach 1938 auch noch die Musikverlage Edition Bristol (1941), Sirius und Europaton durch Arisierung aneignen.