Wenrich, Percy

Percy Wenrich wurde am 23.1.1887 in Joplin, Missouri, USA, geboren und starb am 17.3.1952 in New York. Er war ein US-amerikanischer Komponist von Ragtime und populärer Musik. Mit 21 ging er ans Chicago Music College. Schon während der Collegezeit veröffentlichte er erste Kompositionen und nach dem Abschluß komponierte er als Angestellter bei Musikverlagen. Erste Erfolge hatte er mit Ragtime-Stücken wie "Peaches and Cream" und "The Smiler". 1909 ging er nach New York, wo er an der Tim Pan Alley arbeitete. Noch im selben Jahr hatte er mit "Put on Your Old Grey Bonnet" einen großen Hit, der sich über zwei Millionen Mal als Notenblatt verkaufte. Weitere große Hits waren "Moonlight Bay" (1912) und "When You Wore a Tulip and I Wore a Big Red Rose" (1914). Einen kurzen Ausflug in das Geschäft als Musikverleger im Jahr 1913 gab er wieder auf, weil es ihm zu wenig Zeit fürs Komponieren ließ. Danach schrieb er für das Vaudeville-Theater und verfasste zwischen 1914 und 1930 mehrere Broadway-Musicals.