The Andrew Sisters

The Andrew Sisters waren eine US-amerikanische Girlgruppe im Jazz-, Swing- und Popbereich. Die Gruppe war von 1932 bis 1966 aktiv und hatte Hits wie "Bei Mir Bist Du Schoen", "Rum and Coca-Cola" oder "Boogie Woogie Bugle Boy". Vorbild der Gesangsnummern waren die damals bekannten "Boswell Sisters", deren Dixieland-Stil von den Andrew Sisters bald perfekt kopiert wurde. Ihr Repertoire ging Ende der 1930er Jahre zunehmend in Richtung Swing, Boogie Woogie und südamerikanische Rhythmen. Ab 1932 tourten sie mit dem Orchester von Larry Rich durch kleinere Städte des mittleren Westens und hatten Auftritte bei lokalen Radiosendern. 1937 wurden sie durch Dave Kapp, der ihnen einen Plattenvertrag bei Decca verschaffte, einem größeren Publikum bekannt. Der Durchbruch erfolgte im selben Jahr mit der Nummer "Bei Mir Bist Du Schoen". Sie erhielten für den Song eine Goldene Schallplatte; es war die erste Goldene Schallplatte einer weiblichen Vokalgruppe. Während des Zweiten Weltkriegs verließen die Schwestern erstmals die Vereinigten Staaten, um im Rahmen der Truppenbetreuung in Nordafrika und Sizilien aufzutreten. Die Schwestern traten als Gäste in unzähligen Radio-Shows auf und hatten insgesamt 17 Auftritte in Kinofilmen. 1954 verließ Patty die Gruppe, um eine Solokarriere zu starten. Ausbleibender Erfolg führte schließlich dazu, dass sich die Schwestern 1956 erneut zusammenfanden, ohne jedoch an den Erfolg früherer Jahre anknüpfen zu können. Insgesamt verkauften die Andrew Sisters rund 75 bis 90 Millionen Schallplatten. Sie ersangen sich neun Goldene Schallplatten und 46 ihrer Songs kamen in die Top Ten der Billboard-Charts (Quelle: Wikipedia).