Marie tanzt auf dem Vulkan

Mit der Rentenmark ging eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Verhältnisse in der Weimarer Republik einher. Schauen wir uns an, was Marie uns im November 1925 zu berichten hat.

 

Meine liebe Schwester,

 

mit Unterstützung von Georg geht es mir in diesen schwierigen Zeiten gut. Mich entsetzt manchmal all das Elend, das Groß-Berlin hervorbringt. Man darf sich davon nicht anstecken lassen. Wir genießen den Augenblick - es kann ja immer der letzte sein.

 

An dieser Stelle möchte ich das Lied "So lang die Mädchen tanzen" plazieren. Es stammt aus dem Jahr 1923 und gibt gut die Stimmung wieder, die der Brief wiedergibt. Die Musik stammt von Tennent und der Text von Richard Rillo. Herr ... trägt uns vor.

 

Ich fahre mit dem Brief weiter fort. Im Romanischen Kaffee sind wir Stammgäste. Wir gehören zwar nicht zu den literarischen Größen wie Frank Wedekind oder Alfred Döblin; die Atmosphäre ist aber immer ungeheuerlich inspirierend.

 

Sonst ist in Berlin alles erlaubt und möglich. In den Tanzbars sieht man Eintänzerinnen und Gigolos bei ihrer ernüchternden Arbeit.

 

Auch hierzu ein Song: "Du sollst mein Eintänzer sein". Das Lied stammt aus dem Film "Sei mein Eintänzer heut' Nacht" aus dem Jahr 1931. Musik und Text ist von Siegwarth Ehrlich. Frau ... bitte.

 

Einen Abend werden wir nie vergessen, als wir Anita Berber in der Weißen Maus besuchten. Ihr Tanz bricht mit vielen Konventionen. Sie tanzt nackt und ihr Auftritt ist von tumultartigen Szenen sowie von aggressiven Dialogen mit dem Publikum gekennzeichnet. Das kann auf die Dauer nicht gut gehn.

 

Nach dem Besuch einer Vorstellung gehen wir tanzen. Besonders angetan sind wir vom Charleston. Wir verrenken uns die Knochen und versuchen ein bißchen Josephine Baker nachzueifern.

 

Du siehst, wir leben auf einem Vulkan. Hoffentlich wird kein zweites Pompeji daraus.

 

Bis bald liebe Schwester, Deine Marie

 

Zu dieser Zeit gehört ein Charleston, der Europa aus den Vereinigten Staaten erreichte. Ich habe den Charleston "Yes Sir! That's My Baby" ausgesucht. Komponist ist Walter Donaldson und Texter Gus Kahn.

Lassen Sie uns das Tanzbein schwingen. Herr ... trägt uns vor.

 

Nachrichtlich die Texte der o.g. Songs:

 

1. "So lang die Mädchen tanzen"

 

Auch heute gibts Leute, die kann man sehn,

bei Nacht um zehn im Tanz sich drehn.

Da küßt man, genießt man und hat sich lieb,

alles Leid versüßt man sich nach dem Prinzip:

 

Refrain:

So lang die Mädchen tanzen, berauscht von Lieb' und Wein,

kann's im großen Ganzen nicht gar so traurig sein.

Was kümmern mich Finanzen? Was schert mich Politik?

Ich hab's erreicht: von Mund zu Mund schließ' ich ganz leicht den Völkerbund.

So lang die Mädchen tanzen, so lang tanzt auch das Glück.

 

Ein Eh'mann, Herr Lehmann, kam spät nach Haus

von einer Maus, zog leis' sich aus.

Er machte ganz sachte, die Gattin schlief,

bis sie jäh erwachte, weil im Traum er rief:

 

Refrain

 

Parteien entzweien sich ohne End;

der Zank entbrennt im Parlament.

Fast jeden befehden sie rechts und links.

Dort müßt' ich mal reden und ich schwör', dann ging's:

 

Refrain

 

2. "Sei mein Eintänzer heut Nacht"

 

Gott war er blasiert, kühl und reserviert,

ein sehr charmanter, hocheleganter Mann, der Harry!

In der Tango-Bar Gigolo er war,

und wenn er tanzte, sangen ihn alle Frauen an:

 

Refrain:

Du sollst mein Eintänzer sein heut' Nacht!

Ich tanz' mit dir nur allein heut' Nacht!

Ich hab' für uns bestellt heut' Nacht,

den schönsten Tango der Welt heute Nacht!

 

Frau Direktor Stern tanzte riesig gern,

sie tat's ekstatisch, etwas asthmatisch nur, die Holde.

Armer Gigolo wurde nicht mehr froh,

schleift' immer wieder sie durch den Saal, wobei sie schwur:

 

Refrain

 

3. "Yes Sir! That's My Baby"

 

Who's that coming down the street?

Who's that looking so petite?

Who's that coming down to me here?

Who's that you know who I mean,

Sweetest "who" you've ever seen,

I could tell her miles away from here.

 

Chorus:

Yes, Sir, That's my Baby,

No, Sir, Don't mean "Maybe"

Yes, Sir, That's my Baby now.

Yes, ma'am we've decided

No ma'am, we won't hide it

Yes, Ma'am you're invited now.

By the way

By the way

When we reach the preacher I'll say,

Yes, Sir, That's my Baby,

No, Sir, don't mean "maybe"

Yes, Sir, That's my Baby now.

 

Who's the "who" I rave about?

Who do I feel blue without,

In the Winter, Summer, Spring and Fall?

What was I just "gonna" say,

I forget, but anyway,

Here's the most important thing of all.

 

Chorus:

Yes, Sir, That's my Baby,

No, Sir, Don't mean "Maybe"

Yes, Sir, That's my Baby now.

Well well, "look it" that Baby

do tell, don't say "maybe"

Nell's bells won't she cause some row.

Pretty soon

Pretty soon

We will hear that Lohengrin tune,

Who for should she be sir,

No one else but me sir,

Yes, Sir, That's my Baby now.