Hollaender, Victor

Victor Hollaender wurde am 20.4.1866 in Leobschütz, Schlesien, geboren und starb am 24.10.1940 in Hollywood. Ab 1886 war er als Theater- und Konzertdirigent u.a. in Hamburg (Carl-Schultz-Theater), Budapest, Marienbad und Berlin tätig. Es folgte 1890 ein Engagement am Neuen Deutschen Theater in Milwaukee. Berlin (Wallner-Theater) und Chicago waren die nächsten Stationen. Es folgte eine längere Tätigkeit in London, zunächst an der Royal Opera Comique. Im Jahre 1899 kehrte er nach Berlin zurück., wo er für das erste deutsche Kabarett "Überbrettl" komponierte. 1901 begann die Zusammenarbeit mit dem Berliner Metropol-Theater. Etwa 10 Jahre lang schrieb Hollaender neben Operetten die sogenannten Jahres-Revuen. Die Nummernrevuen wurden zu einem herausragenden gesellschaftlichen Ereignis in Berlin. Einige Hollaender Kompositionen wurden mit Sängern wie Fritzi Massary oder Henry Bender bekannt. Während des Ersten Weltkriegs folgten weitere Operetten. In den 1920er Jahren war Hollaender hauptsächlich als Theaterdirektor tätig. Angesichts des antisemitischen Terrors der Nazis folgte Hollaender seinem Sohn Friedrich ins Exil nach Hollywood.