Titel: "In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine", Lied aus dem Film "Die Frau meiner Träume"                

Komponist: Franz Grothe

Texter: Willy Dehmel

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1943

Druckerei: August Scherl Nachf., Berlin

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3010

 

Ein klassischer deutscher Evergreen, den die Rökk glanzvoll vortrug:

 

Jeden Abend steh' ich an der Brücke und verkaufe Blumen an manch Liebespaar,

ich seh' den Glanz und das leuchten ihrer Blicke und dabei wird mir um's Herz ganz sonderbar!

Meine Blumen möcht' ich selbst mir schenken, mich zu schmücken wie die allerschönste Braut;

ich will so gern nur für Augenblicke denken, daß jeder Mann von mir spricht und nach mir schaut!

Es ist ein seltsames schönes Gefühl, 'wenn auch das Ganze ein Traum, ein Spiel!

 

Refrain:

In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine, denn die Liebe im hellen Mondenscheine

ist das Schönste! Sie wissen was ich meine, einesteils und andrerseits und außerdem!

Denn der Mensch braucht ein kleines bißchen Liebe, grade sie ist im großen Weltgetriebe

für das Herz wohl der schönste aller Triebe, einesteils und andrerseits und außerdem!

Zwar was mich an betrifft, habe ich da ein Prinzip und ein ganz bestimmtes festes Ideal!

Doch wenn heut' einer käm', der mir sagt, ich hab' Dich lieb, wär' mir alles ganz egal!

In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine, denn die Liebe im hellen Mondenscheine

ist das Schönste! Sie wissen was ich meine, einesteils und andrerseits und (1) außerdem!

 

Von der Liebe haben wir die Meinung, das die Jahreszeit stets von Bedeutung ist;

in jedem Fall zeigt der Frühling die Erscheinung, daß dann der Mensch ganz besonders gerne küßt!

Aber mehr noch als von Jahreszeiten wird die Liebe von der Tageszeit regiert;

zum Beispiel Nachts läßt man sich sehr oft verleiten zu einem Kuß, den man sonst noch nicht riskiert!

Ja, alles das, was ein Liebespaar macht, das nennt der Dichter den Zauber der Nacht!

 

Refrain:

(2)schließlich, weil's auch voller Reiz, in jedem Fall und überhaupt und außerdem!

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Franz Grothe.

 

Bei You Tube gibt es mehrere Clips von o.g. Song gesungen von Marika Rökk.