Titel: "Ramona", Lied, Walzer zur Promotion des gleichnamigen Films             

Komponist: Mabel Wayne

Texter: L. Wolfe Gilbert

Verlag: Leo Feist Inc., New York

Erscheinungsjahr: 1927

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3669

 

Für den Stummfilm "Ramona" mit der Hauptdarstellerin Dolores del Rio wurde vor dem Uraufführungstermin des Films im Mai 1928 bereits 1927 ein Titelsong mit dem gleichen Namen in einem coast-to-coast radio broadcast lanciert. Dolores del Rio sang in Kalifornien und wurde begleitet von Paul Whiteman und seinem Orchester von einer Radio-Station in New York aus.

 

Dolores del Rio promotete den Song und den Film in einer Tour durch bedeutende Filmtheater des Landes. Gene Austin nahm das Lied für die Radio Corporation of America (RCA) auf. Austins Ramona war ein großer Erfolg und verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Das Lied, das erste das einen Titel des Films übernahm, wurde der erfolgreichste Theme Song der 1920er Jahre und trug maßgeblich zum Erfolg des Films bei.

 

Der Film selbst ist ein Stummfilm-Drama, der auf der Novelle Ramona von Helen Hunt Jackson aus dem Jahr 1884 basiert. Hauptdarsteller des Films sind Dolores del Rio, Warner Baxter, Roland Drew, Vera Lewis und Michael Visaroff unter der Regie von Edwin Carewe.

 

In der Rubrik "Top Komponisten " gibt es weitere Informationen zu Mabel Wayne.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Song gesungen von Gene Austin und einen von Dolores del Rio.