Titel: 6 Lieder aus der Operette "Viktoria und ihr Husar"                

Komponist: Paul Abraham

Texter: Alfred Grünwald, Beda

Verlag: Dreiklang-Dreimasken Bühnen- und Musikverlag, Wiesbaden

Erscheinungsjahr: 1930

Druckerei: Dr. te Neves & Co., Kempten - Ndrrh

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3291

 

"Viktoria und ihr Husar" war das Bühnenereignis der leichten Muse im Jahr 1930, deren Uraufführung am 23.12.1930 am Theater an der Wien in Wien erfolgte. Die Operette ist ein Werk von stärkster Durchschlagskraft, wie man es zuletzt nur noch bei Lehar oder Kalman gewohnt war. Als Leistung des Vollblutmusikers Abraham ist es mühelos zu erkennen: er hat die zündenden Einfälle, von kleinsten skizzenhaften Nummern bis zum breiten Melodiebogen etwa des "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände"; neben lyrischen Stimmungen die prickelnden Rhythmen, die drastisch-urwüchsigen Volksszenen, auch eine vollendete Harmonie und wahre Leuchtkraft im Orchesterklang. Insbesondere beherrscht Abraham das nationale Kolorit des hier so vielfältigen Milieus, am sichersten, wie verständlich, das Magyarische mit seinen charakteristischen Wendungen und rhythmischen Formen, die ganz im Volkston wurzeln (Quelle: Stan Czech, Das Operettenbuch).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Paul Abraham.

 

Bei You Tube gibt es eine Vielzahl von Clips von o.g. Operette.