Titel: "Auf dem Dach der Welt", Lied aus dem Film "Hallo, Janin"                 

Komponist: Peter Kreuder

Texter: Hans Fritz Beckmann

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1939

Druckerei: August Scherl Nachf., Berlin

Graphiker: Kral

Sammöungsnummer: 98

 

"Hallo Janin" ist ein deutscher Revuefilm unter der Regie von Carl Boese. Hauptdarsteller sind Marika Rökk und Johannes Heesters. Der Film wurde vom 8.3. bis 12.4.1939 in Babelsberg gedreht. Seine Premiere fand am 1.7.1939 im Ufa-Palast in Hamburg statt. Im Film sind verschiedene Lieder zu hören, die Peter Kreuder komponierte: "Ich brauche keine Millionen", "Lerne lieben ohne zu weinen", "Auf dem Dach der Welt, da steht ein Storchennest" und "Ein zwei, drei, vier fünf, sechs, sieben". 

 

Der film-dienst nannte "Hallo Janin" ein "sympathisch unterhaltendes Revue-Lustspiel, naiv und voller Pathos, doch flott inszeniert und gut gespielt."

 

Weitere Informationen zu den Hauptdarstellern findet man in der Rubrik "Top Filmschauspieler".

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von dem Lied "Auf dem Dach der Welt" gesungen von Marika Rökk.