Bogart, Humphrey

Humphrey DeForest Bogart wurde am 25.12.1899 in New York geboren und starb am 14.1.1957 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. 1999 wählte ihn das American Film Institut zum "größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten". Mit seinen Darstellungen harter, erfahrener, oft zynisch und konsequent einem inneren Moralkodex folgenden Charaktere wurde er zu einer der schauspielerischen Ikonen des 20. Jahrhunderts. Nachdem er seine Schauspielerkarriere beim Theater begonnen hatte, kam Bogart Ende der 1920er Jahre mit dem Tonfilm nach Hollywood. Während der 1930er Jahre war er vor allem als Nebendarsteller in Gangsterfilmen bekannt. Anfang der 1940er Jahre gelang ihm der Durchbruch zum Filmstar. Insbesondere der Film noir prägte er mit Filmen wie "Die Spur des Falken", "Tote schlafen fest" und "Gangster in Key Largo" wie kein anderer Darsteller. Seine wohl berühmteste Rolle ist der Cafebesitzer Rick Blaine aus dem 1942 gedrehten Kultfilm "Casablanca". Den Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt er für seinen Auftritt in dem Abenteuerfilm "African Queen" (1951).