Titel: 4 Lieder aus dem Film "Bomben auf Monte Carlo"                

Komponist: Werner R. Heymann

Texter: Robert Gilbert

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin 

Erscheinungsjahr: 1931

Druckerei: August Scherl GmbH, Berlin

Graphiker: Herzig

Sammlungsnummer: 2375

 

"Bomben auf Monte Carlo" ist eine moderne Filmoperette der Universum Film aus dem Jahr 1931, die am 31.8.1931 im Berliner Ufa-Palast am Zoo uraufgeführt wurde. Der Film entstand nach Motiven von Jenö Heltai und dem gleichnamigen Roman von Fritz Reck-Malleczewen. Unter dem Titeln "Monte Carlo Madness" und "Le capitaine Craddock" wurde der Film auch in einer englischen und französischen Sprachversion produziert. Das Notenblatt zum französischen Film kann in der Rubrik "Französische Filmmusiknoten", Kapitel 1928 - 1939, angesehen werden.

 

Im Lexikon des internationalen Films wird ausgeführt: "Muntere Komödie, die vor allem durch das Gespann Albers/Rühmann, aber auch durch die von den Comedian Harmonists vorgetragenen Schlager immer noch Schwung bezieht; künstlerisch nicht herausragend, aber dank der fantastischen Studiokulissen und der süffisant-ironischen Erzählhaltung reizvoll und unterhaltsam."

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Hans Albers und Heinz Rühmann.

 

Bei You Tube findet man Clips aus dem Film, u.a. von dem Lied "Das ist die Liebe der Matrosen" gesungen von Hans Albers und Heinz Rühmann und "Wenn der Wind weht über das Meer" vorgetragen von den Comedian Harmonists.