Martin, Tony

Tony Martin, eigentlich Alvin Morris, wurde am 25.12.1913 in Oakland geboren und starb am 27.7.2012 in West Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler, der zwischen 1935 und 1960 große Erfolge vor allem als Sänger in Filmmusicals feierte. 1934 ging Morris nach Hollywood, um sein Glück beim Film zu versuchen. Dazu nahm er den Künstlernamen Tony Martin an. Martin arbeitete für die Filmstudios 20th Century Fox und MGM, die ihn Ende der 1930er Jahre Hauptrollen in einer Reihe von Filmmusicals gaben. So sang und spielte er an der Seite von Judy Garland und Betty Grable (Pigskin Parade), Barbara Stanwyck und Joel McCrea (Banjo On My Knee), Rita Hayworth (Music in My Heart), Judy Garland, Hedy Lamarr und Lana Turner (Ziegfeld Girl) sowie den Marx Brothers (The Big Store). Zwischen 1938 und 1942 nahm er außerdem mehrere Schallplatten bei Decca Records auf; meist mit Liedern aus seinen Filmen. Zwischen 1946 und 1947 nahm er fünf Platten für Mercury auf, darunter 1946 "To Each His Own", was ein Millionenseller wurde. Martin größter Erfolg wurde 1949 "There's No Tomorrow", ein Cover des napolitanischen Volksliedes "O sole mio". In den 1940er und 1950er Jahren trat Martin in einer Reihe weiterer Musikfilme auf. Durch seine Popularität bekam er 1954 ein Angebot für ein eigenes TV-Format. Bis 1956 moderierte er die "Tony Martin Show".