Cantor, Eddie

Eddie Cantor, eigentlich Isidore Itzkowitz, wurde am 31.1.1892 in New York geboren und starb am 10.10.1964 in Beverly Hills. Er war ein US-amerikanischer Komiker, Sänger, Schauspieler, Autor und Songwriter. Dem Broadway-, Radio- und frühen Fernsehpublikum war er wegen seiner großen braunen Augen auch als "Banjo Eyes" bekannt. 1917 gab Cantor sein Debüt bei den Ziegfeld Follies, wo er bis 1927 blieb. Bei den Follies spielte er u.a. neben Bert Williams, dem Pionier der afroamerikanischen Comedians. Er wurde ein berühmter Musical-Star, beginnend mit "Kid Boots" (1923), dann mit "Whoopee" (1928) und "Banjo Eyes" (1940). 1917 machte Cabtor ebenfalls seine erste Plattenaufnahme.Er spielte sowohl Comedy-Songs und -Sketche ein als auch populäre Lieder der Zeit. Cantor gehörte zu den erfolgreichsten Entertainern der Zeit. Auch im Film-Geschäft war Cantor aktiv. Er machte seine ersten Erfahrungen bereits im Stummfilm, wo er neben Cara Bow in "Kid Boots" zu sehen war. Sein Durchbruch als Star kam jedoch erst mit dem Aufkommen des Tonfilms nach ersten Versuchen mit dem neuen Medium. 1930 wurde die Verfilmung von "Whoopee" ein großer finanzieller Erfolg und Cantor stieg in den nächsten Jahren zu einem der beliebtesten Stars des Kinos auf. In den 1950er Jahren war er einer der Moderatoren der Sendung "The Colgate Comedy Hour", in der er Variete-Acts vorstellte und komische Rollen spielte (Quelle: Wikipedia).