Titel: "Love's First Kiss", The Song Feature des Films "A Woman of Affairs"                 

Komponist: William Axt, David Mendoza

Texter: Raymond Klages

Verlag: Robbins Music Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1929

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5434

 

"A Woman of Affairs" ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Clarence Brown mit dem Leinwandpaar Greta Garbo und John Gilbert aus dem Jahr 1928. Nach zwei gemeinsamen Auftritten in "Es war" und "Anna Karenina" waren Greta Garbo und John Gilbert zu einem beliebten Leinwandpaar geworden. Das Studio suchte nach einem neuen Stoff für die beiden Stars und kam auf den Roman "Der grüne Hut - Ein Roman für wenige" von Michael Arlen, der bei seiner Veröffentlichung einen gewaltigen Skandal wegen der freizügigen Schilderung von Sex und Geschlechtskrankheiten ausgelöst hatte. Im Drehbuch taucht davon nichts mehr auf und aus den gesellschaftskritischen Ansätzen wurde eine tragische Liebesgeschichte um zwei junge, schöne Menschen, die durch die Umstände und Klassenunterschiede an ihrem Glück gehindert werden. 

 

"Varity" gab eine differenzierte Einschätzung zu dem Film: "Eine sensationelle Besetzung und der zugrundeliegende berühmt-berüchtigte Roman sowie das wunderbare Spiel von Greta Garbo - ihre beste Darstellung bislang - werden helfen, diese blasse Fassung des Bühnenstücks zum Erfolg zu führen. ... Aber dem Material wurde der Zahn gezogen und John Gilbert, Idol der Flapper, hat lediglich eine so-so Rolle."