Sinatra, Frank

Francis Albert "Frank" Sinatra wurde am 12.12.1915 in Hoboken, New Jersey geboren und starb am 14.5.1998 in Los Angles. Er war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer. Seine Übernamen waren "Ol' Blue Eyes" und, wegen seiner charakteristischen Stimme, "The Voice". Er begann seine musikalische Karriere in der Swing-Ära als Sänger in den Orchestern von Harry James und Tommy Dorsey. Mit Künstlerkollegen wie Dean Martin und Sammy Davis Jr. gehörte er dem sogenannten Rat Pack an. Seine international erfolgreichsten Hits, darunter "Strangers in the Night", "My Way" und "New York, New York", bescherten Sinatra Weltruhm. Seine Alben wurden mehr als 150 Millionen Mal verkauft. Er erhielt den Oscar als Bester Nebendarsteller für den Film "Verdammt in alle Ewigkeit" sowie eine Nominierung als bester Schauspieler für "Der Mann mit dem goldenen Arm". Er spielte in unzähligen weiteren Filmen mit, unter anderem in dem Musical "Die oberen Zehntausend" mit Grace Kelly. Zusammenfassend gilt der vielseitige Künstler als eine der einflussreichsten und bekanntesten Persönlichkeiten der Popmusik und herausragenden Größen des Show-Business im 20. Jahrhundert (Quelle: Wikipedia).