Damia

Damia, eigentlich Marie-Louise Damien, wurde am 5.12.1889 in Paris geboren und starb am 30.1.1978 in La Celle-Saint-Cloud. Sie war eine französische Sängerin und expressionistische Schauspielerin. Ab 1908 trat sie in den Cafe-Konzerten verschiedener Pariser Musiketablissements auf. Darunter waren bekannte Orte wie das Pépinière-Théatre, oder die Pariser Alhambra. In einer Bühnenschau von Félix Mayol spielte sie die Hauptrolle. Neben ihren Konzerten spielte sie auch markante Rollen in Kinofilmen und im Theater. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wurde Damia vom Publikum regelrecht vergöttert. Nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen wurde Damia durch jüngere Idole in den Hintergrund gedrängt. Doch gelang es ihr 1949 in einem Konzert in der Salle Pleyel und einer Tournee durch Japan (1953) noch einmal mit großem Erfolg auf die Pariser Bühnen zurückzukehren. 1954 sang sie im Olympia zusammen mit dem damals noch unbekannten Jaques Brel.