Kiepura, Jan

Jan Wiktor Kiepura wurde am 3.5.1902 in Sosnowiec, Russisches Kaiserreich, geboren und starb am 15.8.1966 in Harrison, New York. Er war ein polnisch-amerikanischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Er zählte mit Richard Tauber und Joseph Schmidt nicht nur zu den populärsten drei Tenören der 1930er Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten Sängerschauspielern des europäischen Films jener Zeit. Sein Bühnendebüt gab er 1924 in Lemberg. In den folgenden Jahren feierte er einen Triumph nach dem anderen in Berlin, Paris, London, Buenos Aires, Rio de Janeiro, Chicago und Mailand. 1930 war Kiepura ein Weltstar der Oper, als er bereits mit seinen ersten Tonfilm "Die singende Stadt" als "der neue Caruso" stürmisch gefeiert wurde. Über ein Dutzend Filme folgten bis 1937, in denen er auch in den französischen und englischen Versionen stets die Hauptrolle übernahm. In "Mein Herz ruft immer nur nach Dir" (1934) war seine Partnerin Martha Eggerth, die er am 31.10.1936 in Kattowitz heiratete. Sie emigrierten vor den Nazis in die USA, die zu ihrer zweiten Heimat wurden. Das Jahr 1943 makierte den Beginn von Kiepuras dritter Karriere als triumphaler Operettentenor an der Seite seiner Frau. Gemeinsam traten sie über 2000 Mal in Franz Lehars "Lustiger Witwe" auf.