Titel: "La tactique du gendarme", Lied aus dem Film "Le Roi Pandore"                

Komponist: Étienne Lorin

Texter: Bourvil und Lionel

Verlag: Editions Ray Ventura, Paris

Erscheinungsjahr: 1949

Druckerei: Imp. "La Lyre", Paris

Graphiker: würth

Sammlungsnummer: 5788

 

"Le Roi Pandore" ist ein französischer Film unter der Regie von André Berthomieu. Hauptdarsteller sind André Bouvril, Mathilde, Casadesus, Paulette Dubrost und Marcelle Rexiane.

 

Star des Films ist André Bouvril, geboren am 27.7.1917 in Prétot- Vicquemare, Seine-Inférieure, und gestorben am 23.9.1970 in Paris. Er war ein französischer Schauspieler und Chansonnier. Bouvril stammte aus einer normannischen Bauernfamilie. 1937 zum Wehrdienst eingezogen, war er bis zur Kapitulation Frankreichs 1940 als Trompeter im 24. Infanterieregiment eingesetzt. Danach begann er als Groteskenkomiker und musikalischer Clown auf der Kabarettbühne und im Radio. Später wurde er für den Film entdeckt. Neben komischen Rollen spielte er auch klassische Charakterrollen, häufig war er in Filmen des befreundeten Regisseurs Alex Joffe zu sehen. Seine Paraderolle war jedoch der freundlich-naive Gegenpart zu Louis de Funès' cholerischen Figuren in dessen Filmen.

 

Bouvril war neben seiner Karriere als Schauspieler auch ein erfolgreicher Sänger mit öffentlichen Auftritten im Varieté und in Operetten. Er sang über 300 verschiedene Titel, zu einigen davon hat er die Texte geschrieben.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song gesungen von Bouvril.