Sylviano, René

René Sylviano wurde als Sylvère Caffot am 10.12.1903 in Mantes-la-Jolie geboren und starb am 16.10.1993 in Paris. Er war ein französischer Komponist. Der Sohn des Komponisten Jules Caffot studierte am Conservatoire de Paris. Bereits seit Anfang der 1920er Jahre komponierte er für das Varieté. Bekannt wurde Caffot als Komponist von mehr als einhundert Filmmusiken unter dem Namen René Sylviano. Darunter war die Musik zum ersten französischsprachigen Tonfilm "Le Chanteure inconnu". Weiter können die Filme "Francois Premier" (1937), "La Vicomte de Bragelone" (1954), "Le Chomeur de Clochmerle" (1957), "Prisons de femmes" (1958) und "La Porteuse de pain" (1963) genannt werden. Als Chansonkomponist schrieb er u.a. für Georges Guétary "Si vous voulez savoir" und "La chanson de Venise"; für Mistinguett "Je suis née dans le faubourg St-Denis" und "Prenez mes mandarines".