Kern, Jerome

Jerome David Kern wurde am 27.1.1885 in New York geboren und starb am 11.11.1945 am gleichen Ort. Nach der 1911 entstandenen Extravaganza "La Belle Paree" folgte ein Jahr später seine erste von ihm allein komponierte Operette "The Red Petticoat". Der Erfolg war gering. 1914 erhielt er den Auftrag, die englische Operette "The Girl From Utah" für amerikanische Bedürfnisse umzubauen. Nun stellte sich der erste richtige Erfolg für ihn ein. Die Noten seines Liedes "They Didn't Believe Me" wurden in millionenfacher Auflage verkauft. In dem folgenden Vierteljahrhundert komponierte Kern die Musik zu 33 Bühnenwerken. Die erfolgreichsten waren "Sally" (1920) und "Sunny" (1925). Das Jahr 1927 bescherte Kern den Höhepunkt seines Ruhms: In Zusammenarbeit mit dem Librettisten Oscar Hammerstein II entstand der Welterfolg "Show Boat". Erstmals wurden in einem rein amerikanischen Bühnenwerk nicht mehr bloße Musiknummern aneinandergereiht, sondern mehrfach ganze Szenen musikalisch dramatisch aufgebaut. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte betätigte Kern sich auch oft als Filmkomponist, indem er u.a. viele seiner Musicals für das in Hollywood boomende Genre "Musikfilm" bearbeitete. Zweimal bekam er den Oscar in der Kategorie "Bester Song".