Hörbiger, Paul

Paul Hörbiger wurde am 29.4.1894 in Budapest geboren und starb am 5.3.1981 in Wien. Er war ein österreichischer Schauspieler. Er absolvierte die Schauspielschule Otto in Wien und begann seine Schauspielerkarriere 1919 beim Stadttheater Reichenberg in Böhmen und 1920 bis 1926 beim Deutschen Theater in Prag. Mit seinem Engagement am Deutschen Theater Berlin von Max Reinhardt (1926 bis 1940) schaffte Hörbiger den großen Durchbruch. In den 1930er Jahren wurde Hörbiger mit Tonfilmen zu einem der populärsten deutschsprachigen Schauspieler. In seinen Rollen verkörperte er den Typus eines herzensguten Menschen mit viel Lebenslust. Im Jahr 1944 wurde Hörbiger von Goebbels auf die Gottbegnadeten-Liste gesetzt. Nach dem Krieg konnte Hörbiger seine Karriere ohne Unterbrechung fortsetzen. Mit dem Kassenschlager "Der Hofrat Geiger" gelang ihm 1947 ein glanzvoller Einstand in den Nachkriegsfilm. Insgesamt wirkte er in rund 250 Filmen mit.