Reutter, Otto

Otto Reutter, eigentlich Friedrich Otto August Pfützenreuter, wurde am 24.4.1870 in Gardelegen geboren und starb am 3.3.1931 in Düsseldorf. Er war ein deutscher Sänger, Verfasser von Liedern und Komiker. Seinen Werdegang beschrieb es später so: "Wollte zum Theater, Krach mit dem Vater, Kaufmann gelernt, heimlich entfernt." Im Sommer 1897 war er Statist in Fröbels Sommertheater in Berlin. Ein erster großer Erfolg war der 1898 erschienene Schlager "Ich bin eine Witwe" mit Musik von Wilhelm Aletter. In der Zeit des Ersten Weltkriegs produzierte Reutter ab 1915 im angemieteten Palasttheater am Zoo in Berlin sogenannte Kriegsrevuen. Ab Ende 1916 sang er eher Lieder, in denen das Geschehen und die allgemeine Meinung teilweise kritisch als humorvoll dargestellt wurde. In den 1920er Jahren trat Otto Reutter mit jenen Couplets vor allem im Wintergarten von Berlin auf, die heute noch bekannt sind. Insgesamt soll er über 1000 Couplets verfasst haben. Nachgewiesen sind rund 400 Couplets, die in diversen Schallplatten-Aufnahmen und Notendrucken erhalten sind. In seinen Couplets sah er nicht nur gesellschaftliche Ereignisse voraus, sie spendeten auch Trost in Zeiten der Entbehrung. Allerdings folgten seine Couplets immer dem jeweiligen Zeitgeschmack und den Tagesereignissen. Sein wohl bekanntestes Couplet ist "Der Überzieher" (Quelle: Wikipedia).