Gesmar, Charles

Charles Gesmar wurde am 21.5.1900 in Nancy geboren und starb schon am 27.2.1928 an einer akuten Lungenentzündung. Er war ein französischer Plakatkünstler und Kostümbildner. Schon im Alter von 15 Jahren war er beruflich tätig. Bald entwarf er Kostüme für die Music-Hall-Schauspielerin Andrée Spinelly (1887 - 1966), die bisher ihre Kostüme beim Modeschöpfer Paul Poiret bestellte. Mit 16 Jahren begann er für Mistinguett Plakate und Kostüme zu entwerfen. Im November 1923 nahm er an der USA-Tournee von Mistinguett teil. Seit 1925 war er für das 1915 niederbrannte und 1921 wiedereröffnete Moulin Rouge tätig. Im gleichen Jahr begann seine Zusammenarbeit mit den Berliner und Wiener Music-Halls. In nur einem Jahrzehnt schuf er mehr als 12000 Zeichnungen von Kostümen, dreißig Programmumschläge und 55 Plakate. Die folgenden Notenblätter zeigen auf, daß er auch in diesem Bereich künstlerisch tätig war.