Titel: "The Girl That I Marry", Lied aus dem Musical "Annie Get Your Gun"               

Komponist: Irving Berlin

Texter: Irving Berlin

Verlag: Irving Berlin, New York

Erscheinungsjahr: 1946

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5283

 

Als Komponist für das Musical war zunächst Jerome Kern vorgesehen. Doch sein Tod brachte kurzfristig Irving Berlin ins Spiel. Nach einer Woche Bedenkzeit legte dieser die auskomponierten Songs vor, die allgemeine Begeisterung fanden. Sie ergänzten das Libretto, in dem der Dialog zugunsten musikalischer Nummern reduziert worden war. Irving Berlin wußte allerdings, für wen er schrieb: Die Rolle der Annie spielte die unvergessene Ethel Meerman, deren gewaltige Stimme selbst aus dem unscheinbarsten Song ein Ereignis machte. Die Prpduzenten Rodgers und Hammerstein 2nd legten in erster Linie Wert auf spannende Unterhaltung bei gleichzeitiger Herausstellung der amerikanischen Tugenden Pioniergeist, Wagemut, Erfolgsstreben, gütiger Verzicht und Selbstverleugnung. Bei unterschiedlicher Reaktion der Kritiker erwies sich das Musical als durchschlagender Publikumserfolg: Vom 16. Mai 1946 bis weit ins Jahr 1949 waren die Vorstellungen restlos ausverkauft (Quelle: Joachim Sonderhoff, Peter Weck, Musical, Geschichte, Produktionen, Erfolge). 

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Irving Berlin.

 

Bei You Tube gibt es eine Vielzahl von Clips von dem Musical.