Fain, Sammy

Sammy Fain wurde am 17.6.1902 in New York geboren und starb am 6.12.1989 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Musical- und Filmkomponist. Nach der Highschool arbeitete Fain als Pianist für die Musikfirma von Irving Mills. In dieser Zeit entstand sein erster Song "Nobody Knows What a Red Head Mamma Can Do". Sodann bildete er mit Irving Kahal ein Songwriter-Team. Beide gingen nach Hollywood, wo sie in den Studios der Paramount Pictures und der Warner Brothers arbeiteten. Zusammen schrieben Fain und Kahal viele Songklassiker wie "Let a Smile Be Your Umbrella" und "When I Take My Sugar to Tea" (1931). Ihre Zusammenarbeit währte bis zu Kahals Tod in 1942. Fain arbeitete auch mit Lew Brown zusammen. Für den Broadway schrieb Fain für etliche Musicals und Revuen. Fain komponierte im Lauf seiner Karriere die Musik für über 30 Filme in den 1930er bis zu den 1950er Jahren. Er wurde auch in der Kategorie Bester Original Song neun Mal für den Oscar nominiert - und gewann ihn zwei Mal. Fain schrieb auch die Songs für einige Walt-Disney-Trickfilme.