Porter, Cole

Cole Albert Porter wurde am 9.6.1891 in Peru, Indiana, geboren und starb am 15.10.1964 in Santa Monica. Ende der 1920er Jahre arbeitete Porter hauptberuflich und mit wachsendem Erfolg als Komponist und Textdichter. Der Durchbruch gelang ihm mit der Musicalproduktion "Paris" (1928), zu der ihm sein Freund Irving Berlin verholfen hatte. Es folgten weitere Erfolgsstücke, und schon bald hatte Porter sich als eine der Songschreibergrößen der Vereinigten Staaten etabliert. Cole Porter hat etwa 40 komplette Musicals komponiert und die zugehörigen Liedtexte geschrieben, von denen viele Evergreens geworden sind. Sein Stil wird meist als elegant oder mondän beschrieben. Sein Talent als Textdichter äußerte sich in vielen ungewöhnlichen und witzigen Zeilen, die oft mit Wortspielereien gewürzt sind und ihm deswegen oftmals auch Probleme mit der Zensur einbrachten (Quelle: Wikipedia).