Caron, Leslie

Leslie Claire Margaret Caron wurde am 1.7.1931 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren. Sie ist eine französische Schauspielerin und ehemalige Tänzerin. Berühmt wurde sie durch Filmmusicals wie "Ein Amerikaner in Paris" und "Gigi". Von 1944 bis 1946 absolvierte Caron ein Tanzstudium am Pariser Konservatorium. Drei Jahre später wurde sie Primaballerina am Ballet des Champs-Elysées. Dort wurde sie von Gene Kelly entdeckt, der ihr eine Rolle in seinem nächsten Musicalfilm "Ein Amerikaner in Paris" verschaffte. Die Kinoproduktion wurde mit 6 Oscars ausgezeichnet und hatte für Caron weitere Filmangebote zur Folge. 1953 erhielt sie für ihre Rolle in dem Liebesfilm "Lili" eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. Dies wiederholte sich 1962 mit dem Melodram "Das indiskrete Zimmer". In den 1960er Jahren trat sie in verschiedenen Musical- und Broadway-Produktionen vorwiegend in Europa auf, wandte sich in ihren Filmrollen aber von Musicals ab und spielte in Komödien, Abenteuerfilmen und Filmdramen mit.