Friml, Rudolph

Rudolph Friml wurde am 2.12.1879 in Prag geboren und starb am 12.11.1972 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist böhmisch-jüdischer Herkunft. 1906 ging er in die USA, um zu komponieren. Sein erster Erfolg am Broadway war das Musical "The Firefly" im Jahr 1912. Nach diesem Stück komponierte er drei weitere Operetten, die nicht ganz so erfolgreich waren. Dies waren "High Jinks" (1913), "Katinka" (1915) und "You're in Love" (1917). Friml schrieb  seine erfolgreichsten Operetten in den 1920er Jahren. In 1924 schrieb er "Rose-Marie", was ein weltweiter Erfolg wurde. Danach folgten zwei weitere Top-Operetten, "The Vagabond King" (1925) und "The Three Musketeers" (1928). Zusätzlich brachte Friml Beiträge zu den Ziegeld  Follies 1921 und 1923. Friml schrieb Musik für viele Filme, die oft Songs von seinen vorhergehenden Werken beinhalteten. In 1930 schrieb er eine neue Operette für den Film "The Lottery Bride". Sein letztes Musical war "Music Hath Charms" in 1934. Während der 1930er Jahre wurde Frimls Musik in Hollywood und am Broadway als nicht mehr modern  angesehen.