Styne, Jule

Julius Kerwin Styne, eigentlich Julius Kerwin Stein, wurde am 31.12.1905 in London geboren und starb am 20.9.1994 in New York. 1912 wanderte die Familie in die USA ein. Ab Mitte der 1930er Jahre war Styne als Songwriter und Sprachlehrer in Hollywood tätig. Dort verband ihn eine engere Zusammenarbeit mit Frank Loesser und Sammy Cahn. Mit Cahn arbeitete er gemeinsam an einigen Filmmusicals, unter anderem mit Frank Sinatra. Er veröffentlichte an die 1500 Songs - für "Three Coins in the Fountain" aus dem gleichnamigen Film erhielt er 1955 einen Oscar. Mitte der 1940er Jahre begann er am Broadway zu arbeiten. Zu den bekanntesten Musicals, die er komponierte, gehören "Gypsy", "Gentlemen Prefer Blondes" und "Funny Girl". Seine bis heute wohl bekannteste Komposition ist der Song "People" aus "Funny Girl", der Barbara Streisand weltberühmt machte (Quelle: Wikipedia).