Rotter, Fritz

Fritz Rotter wurde am 3.3.1900 in Wien geboren und starb am 11.4.1984 in Ascona. Er war ein österreichischer Autor und Komponist. Bereits im Alter von 17 Jahren verfasste Fritz Rotter für etliche Kabaretts in Wien Texte und Chansons. In den 1920er Jahren zog es ihn, wie so viele Künstler, nach Berlin. Hier arbeitete er zusammen mit Robert Stolz, Ralph Benatzky und Rudolf Friml. Er schrieb Schlagertexte und komponierte Filmmusiken und Filmlieder. 1933 mußte Rotter ob seiner jüdischen Herkunft die deutsche Hauptstadt verlassen. Zuerst ging er in seine Heimat Österreich. Doch als auch dort der Faschismus die Oberhand gewann, emigrierte er 1936 nach England und ein Jahr später in die USA. Hier schrieb er Drehbücher zu zahlreichen Filmen. Nach dem Krieg kehrte er nach Europa zurück und verfasste weiterhin Drehbücher und Schlagertexte. Insgesamt schrieb er in seinem Leben ca. 1200 Texte für die leichte Muse (Quelle: Wikipedia).