Johnson, Van

Van Johnson wurde am 25.8.1916 in Newport, Rhode Island, USA, geboren und starb am 12.12.2008 in Nyack, New York. Der Durchbruch gelang Johnson 1943 mit dem Kriegsfilm "Kampf in den Wolken" neben Spencer Tracy und Irene Dunn. Innerhalb von zwei Jahren stieg er von kleinen Nebenrollen, bei denen er oft den "netten jungen Mann von nebenan" spielte, zu einem der zehn kassenträchstigsten Stars der Filmindustrie auf. Das Studio setzte ihn häufig neben June Allyson und Esther Williams in aufwendig produzierten Musicals und Romanzen ein. Mit dem Kriegsende konnte Johnson seine Popularität zunächst noch einige Jahre halten. Als sie Anfang der 1950er Jahre merklich nachließ, wandte sich Johnson auch dem dramatischen Fach zu. 1954 spielte er eine seiner besten Rollen neben Humphrey Bogart in dem Kriegsdrama "Die Caine war ihr Schicksal". Nach Ende seines Vertrages bei MGM war Johnson im Kino nur noch in Nebenrollen oder mittelmäßigen Filmen zu sehen (Quelle: Wikipedia).