Titel: "Amado Mio", Lied aus dem Film "Gilda"                

Komponist: Allan Roberts, Doris Fisher

Texter: Dsgl., franz.: Serge Plaute

Verlag: Chappell S.A., Paris

Erscheinungsjahr: 1946

Druckerei: Michel Dillard, Paris

Graphiker: H. Ehny

Sammlungsnummer: 217

 

"Gilda" ist ein US-amerikanischer Spielfilm im Stil des Film noir aus dem Jahr 1946. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Kriminalfilm und Melodram, in dem die Hassliebe das zentrale Thema bildet. Unter der Regie von Charles Vidor ist Rita Hayworth in der Titelrolle zu sehen. Als erotischer Klassiker der Schwarzen Serie ist "Gilda" vor allem für Hayworth legendären Handschuh-Striptease berühmt, der ihr Image als Liebesgöttin der 1940er Jahre maßgeblich pflegte. 

 

Die zeitgenössischen Kritiken waren durchwachsen und bemängelten vor allem die verwirrende Handlung; das Einspielergebnis belief sich aber dennoch auf stolze 3,8 Millionen Dollar und machte damit den Film zu einem der 20 erfolgreichsten Filme des Jahres und zum zweitgrößten Hit von 1946 für Columbia Pictures. Der Film, der bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt war, festigte Hayworth Ruf und machte gleichzeitig auch Glenn Ford zum Star. Der gefürchtete Kritiker der New York Times, Bosley Crowther, der dem Film ansonsten nicht viel abgewinnen konnte, attestierte Hayworth gar den Titel "Superstar", nachdem er sie als Gilda gesehen hatte.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Rita Hayworth.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song aus o.g. Film.