Raymond, Fred

Fred Raymond wurde am 20.4.1900 als Friedrich Raimund Vesely geboren und starb am 10.1.1954 in Überlingen. Er war ein österreichischer Komponist. Seine erste im Wiener Geselligkeitsverein "Thespis" aufgeführte Operette trug den Namen "Madame Inkognito". Nach diesem ersten Erfolg nahm er Kontakt zu Fritz Grünbaum auf. Grünbaum förderte ihn, indem er ihn für das Kabarett eine Revue schreiben ließ, die 1924 aufgeführt wurde. Sie enthielt den Schlager "Ich hab das Fräulein Helen baden sehn", der ein großer Erfolg wurde. Fred Raymond gab seinen Beruf als Bankkaufmann in Wien auf und ging nach Frankfurt/Main. Dort komponierte er das Lied "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren". 1927 nutzte Raymond den Erfolg dieses Liedes und schrieb ein gleichnamiges Singspiel. Es wurde am 29.4.1927 in Wien an der Wiener Volksoper uraufgeführt. Weitere Erfolge feierte er mit den Nonsensschlager "Ich reiß mir eine Wimper aus und stech mich damit tot" und "Ich steh mit Ruth gut". Ab 1926 konnte Raymond fast jährlich einen seiner neuesten Schlager als Film etablieren. 1928 übersiedelte Raymond nach Berlin. Im selben Jahr hatte er seinen nächsten großen Hit mit "In einer kleinen Konditorei". Ab 1930 widmete sich Raymond dem neuen Medium Tonfilm und komponierte eine ganze Reihe von Filmmelodien. Ebenfalls in den 1930er Jahren entstanden zahlreiche Operetten, deren erfolgreichste 1937 die "Maske in Blau" war. Zur Wehrmacht eingezogen, schrieb Raymond den Schlager "Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei".