Titel: "Eine kleine Freundin", Lied aus der Operette "Die blaue Mazur"                

Komponist: Franz Lehar

Texter: Arthur Rebner

Verlag: Drei Masken-Verlag, Berlin, München

Erscheinungsjahr: 1921

Druckerei: Dr. Rokotnitz GmbH, Berlin

Graphiker: Ortmann

Sammlungsnummer: 38

 

"Die blaue Mazur" ist eine Operette in zwei Akten mit einem Zwischenspiel von Franz Lehar. Das Libretto stammt von Leo Stein und Bela Jenbach. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 28.5. 1920 im Theater an der Wien in Wien.

 

Die Operette spielt in Polen und handelt von der zunächst unglücklichen Ehe der Wiener Gräfin Blanka von Lossin mit dem polnischen Grafen Olinski. Durch die Untreue ihres Mannes verläßt ihn seine Frau und sucht zunächst woanders ihr Glück. Am Ende wird beiden Ehepartnern klar, dass sie doch zusammen gehören und die Geschichte hat ihr Happy End.

 

Die Operette wurde von Franz Lehar unter Verwendung polnischer Stilelemente komponiert. Der Titel leitet sich von Tanz Mazurka ab. Trotz einer gelungenen Musikstilmischung hat es das Werk nicht geschafft, sich dauerhaft in den Spielplänen der Theater zu halten (Quelle: Wikipedia).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Franz Lehar.

 

Bei You Tube es einen Clip mit o.g. Titel als Tonstück.