May, Hans

Hans May, eigentlich Johannes Mayer, wurde am 11.7.1886 in Wien geboren und starb am 31.12.1958 in London. Er war ein österreichisch-deutscher-britischer Komponist. Er absolvierte ein Musikstudium in Wien und arbeitete anschließend als Kapellmeister und Regisseur, inszenierte Operetten und Opern und war Mitbegründer des Kabaretts Gondel, an dem er auch aktiv als Schauspieler auftrat. Ab 1925 arbeitete er im Filmbereich. Er komponierte die Filmmusik für zahlreiche deutsche Stummfilme, so für Filme der Regisseure Pabst und Oswald. Für den Regisseur Richard Eichberg schrieb May ab 1929 die Musik für all dessen Filme. Seinen wohl größten Erfolg erreichte May mit seinem Lied "Ein Lied geht um die Welt" aus dem gleichnamigen Film und gesungen von Joseph Schmidt. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in 1933 verließ May Deutschland, um zunächst wieder nach Österreich zurückzukehren. Im Jahr 1934 siedelte May nach London über. Im Gegensatz zu vielen anderen emigrierten deutschen Künstlern schaffte es May auch in England Fuß zu fassen. Er zeichnete für die Musik vieler Melodramen, Komödien und Historienfilme verantwortlich. Bis Mitte der 1950er Jahre entstanden mehr als 30 Filmmusiken.