Koehler, Ted

Ted L. Koehler wurde am 14.7.1894 in Washington D.C. geboren und starb am 17.1.1973 in Santa Monica. Er war ein US-amerikanischer Texter. Er startete seine Karriere als Pianist in Stummfilm-Theatern. Er begann für Vaudeville- und Broadway-Theater zu schreiben; ebenso produzierte er Nachtclub-Shows. Seine erfolgreichste Zusammenarbeit hatte er mit dem Komponisten Harold Arlen, mit dem er eine Menge guter Songs von den 1920er Jahren bis zu den 1940er Jahren produzierte. Im Jahr 1929 schrieb das Duo ihren ersten bekannten Song "Get Happy", und weiter schufen sie "Let's fall in Love", "Stormy Weather" und weitere Hit-Songs. In der Mitte der 1930er Jahre schrieben sie Songs für den "Cotton Club", einem der bekanntesten Nachtclubs in Harlem (New York), sowie für Broadway-Musicals und für Hollywood -Films. Koehler arbeitete auch mit anderen Komponisten wie Rube Bloom, Harry Warren und Sammy Fain zusammen.