Parr-Davies, Harry

Harry Parr-Davies wurde am 24.5.1914 in Briton Ferry, South Wales, Großbritannien, geboren und starb am 14.10.1955 in London. Im Alter von 14 Jahren hatte Parr-Davies bereits sechs Songs komponiert, so daß er Wales verlies, um sich weiterzuentwickeln. Von 1934 an arbeitete er als Begleiter von Gracie Fields. Er schrieb Songs für Jack Buchanan und Anna Neagle, für Gracie Fields und andere. Seine bekanntesten Titel waren "Pedro the Fisherman", "Wish Me Luck as You Wave Me Goodbye" und "Sing as We Go". In 1939 enthielt die Show "Black Velvet" seinen Song "Crash, Bang,, I want to go home". Im Zweiten Weltkrieg brachte er Musik in weitere Shows ein, z.B. in "The Lisbon Story". Ein Flop war in 1944 sein Musical "Jenny Jones".Es folgten aber eine erfolgreiche Revue "Fine Feathers" (1945) und anschließend "Her  Excellency" (1949) sowie "Dear Miss Phoebe" (1950).