Ventura, Ray

Raymond Ray Ventura wurde am 16.4.1908 in Paris geboren und starb am 29.3.1979 in Palma. Er war ein französischer Orchesterchef und Musikherausgeber. Er gründete bereits als Schüler mit Mitschülern ein Jazzorchester. Beeinflußt vom Stil Paul Whitemans und Jack Hyltons machte er ab 1929 erste Schallplattenaufnahmen mit seinem Unterhaltungsorchester "Ray Ventura et ses collégiens", mit dem er ab 1931 auch Konzerte veranstaltete und auf Tournee ging. Viele seine Hits, zu denen meist Paul Misraki die Musik schrieb und André Hornez die Texte verfasste, wurden zu Klassikern des französischen Chansons. Während des Zweiten Weltkriegs flüchtete Ventura nach Südamerika, wo er mit neuen Musikern, darunter Henri Salvador, auf Tour war. Nach dem Krieg kehrte er nach Frankreich zurück, um bis 1950 wieder an seine Vorkriegserfolge anzuknüpfen. Als um 1950 die großen Unterhaltungsorchester aus der Mode kamen, begann Ventura als Musikherausgeber zu arbeiten.