Vallee, Rudy

Hubert Prior "Rudy" Vallée, geboren am 28.7.1901 in Island Point, Vermont, und gestorben am 3,7.1986 in North Hollywood, war ein amerikanischer Sänger, Saxophonist, Bandleader, Schauspieler und Entertainer. Er studierte an der Yale University, wo er einen Abschluß in Philosophie machte, und gründete eine eigene Band Rudy Vallée and the Connecticut Yankees. Dort begann er auch zu singen, obwohl er eine eher dünne Tenorstimme hatte. Als Ausgleich verwendete er die damals aufkommenden elektrischen Mikrophone oder ein Megaphon, was zu seinem Markenzeichen wurde. Er hatte insbesondere beim weiblichen Publikum Erfolg. Weiter war er der erste, der den Song "As Time Goes By" 1931 aufnahm. Ende der Zwanziger Jahre und in den Dreißigern managte er Shows im Radio ("The Fleischmann Hour", "Heigh Ho Club"). 1929 trat er in seinem ersten Film "The Vagabond Lover" auf. Später trat er vor allem in komischen Nebenrollen auf, z.B. in "The Palm Beach Story" oder "Gentleman Marry Brunettes". Er setzte seine Karriere in die 1940er und 1950er Jahre fort, wobei er im Zweiten Weltkrieg eine Band der Küstenwache leitete. 1961 hatte er ein Comeback mit der Broadway-Show "How to succeed in Business without even Trying". Noch in den 1980er Jahren tourte er mit einer eigenen auf ihn zugeschnittenen Show.