James, Harry

Harry Haag James wurde am 15.3.1916 in Albany geboren und starb am 5.7.1983 in Las Vegas. 1937 wurde James von Benny Goodman engagiert und war mit Ziggy Elman einer der Starsolisten in seinem Orchester. Mit einer aus Basie und Goodman-Musikern zusammengestellten Studioband hatte er im Februar 1938 seinen ersten von insgesamt 73 Hits (bis 1953) mit einer Version des "One O'Clock Jump". Ende 1938 trennte er sich wieder von Benny Goodman und gründete einen Monat später seine eigene Band. Ein erster Hit-Erfolg des Orchesters war 1939 "All or Nothing at All". Sein Orchester spielte stilistisch an der Grenze zwischen Jazz und Tanzmusik, wie es im Swing-Stil häufig vorkam. In der Big Band sangen einige große Sängerinnen und Sänger wie Louise Tobin, Frank Sinatra, Helen Forrest, Dick Haymes und Kitty Kallen. Mit seinem Orchester war er häufig auf Tourneen, trat in Radioshows auf und spielte in einer Reihe von Filmen mit, wie 1942 in "Springtime in the Rockies". Der Niedergang der großen Swing-Bands betraf auch das Harry James Orchestra; die Band existierte noch bis Dezember 1946. James setzte seine Karriere mit kleineren Formationen fort.