Oakie, Jack

Jack Oakie, eigentlich Lewis Delaney Offield, wurde am 12.11.1903 in Sedalia, Missouri, geboren und starb am 23.1.1978 in Northridge, Kalifornien. Er war ein US-amerikanischer Schauspieler. 1927 kam er zum Film und agierte in mehreren Stummfilmen. In der Tonfilmzeit wirkte er zunächst in vielen Filmen mit, die im Collegemilieu spielten, was ihm die Bezeichnung "the world's oldest freshman" ("der älteste Jungfuchs der Welt") einbrachte. Oft wurde der etwas rundliche Darsteller in Rollen besetzt, in denen er "nette, freundliche, geistig ein wenig unterbelichtete bis tumbe Typen mit dem Gemüt eines Fleischerhundes (Kay Weniger) mimte. Eine einzige Rolle machte ihn schließlich weltberühmt. In Charlie Chaplins Komödie "Der große Diktator" parodierte Oakie Italiens faschistischen Diktator Mussolini. Am Ende seiner Karriere in den 1960er Jahren wirkte Oakie in mehreren bekannten Fernsehserien mit.