Reisch, Walter

Walter Reisch wurde am 23.5.1903 in Wien geboren und starb am 28.3.1983 in Los Angeles. Er war ein österreichischer und ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Liedertexter. Er war der Cousin von Georg Kreisler. Ab 1930 arbeitete Reisch bei der Berliner Super-Film GmbH, wo er innerhalb von zwei Jahren sechsmal mit dem Regisseur Géza von Bolváry zusammenarbeitete. Ebenfalls ab 1930 arbeitete er unter Erich Pommer auch für die Ufa. Nach der Machtergreifung der Nazis kehrte er nach Wien zurück. Dort schrieb er das Drehbuch für Willi Forsts Film "Maskerade" (1934). Mit Paula Wessely inszenierte er nach eigenen Drehbuch den Film "Episode". Als ihm die MGM einen Vertrag anbot, ging Walter Reisch im September 1937 nach Hollywood, wo er in den folgenden Jahren Drehbücher für Filme mit den bedeutendsten weiblichen Stars der MGM schrieb. 1946 wechselte er zur Universal, 1947 zur Paramount und 1949 zur 20th Century Fox (Quelle: Wikipedia).