Titel: Mehrere Lieder aus der Operette "Ball im Savoy"                

Komponist: Paul Abraham

Texter: Alfred Grünwald, Dr. Fritz Löhner-Beda

Verlag: Dorem: Musikverlag AG, Basel

Erscheinungsjahr: 1933

Druckerei: Oscar Brandstetter, Leipzig

Graphiker: Herzig

Sammlungsnummer: 483

 

Der dritte Großerfolg Paul Abrahams war zugleich seine letzte glanzvolle Premiere in Deutschland. Sie erfolgte am 23.12.1932 im Großen Schauspielhaus in Berlin. 1933 mußte Abraham emigrieren. "Ball im Savoy" weicht von den vorangegangenen Operetten dadurch ab, daß die bodenständigen Elemente fehlen. Es ist ein Werk der - oft sehr verpönten - reinen Salonromantik. Doch haben wir auch hier prägnante Einfälle, sehr originelle, abwechslungsreiche Tanznummern und wirksame Ensemble-Szenen. Wieder bedient sich die Instrumentierungskunst aller modernen Mittel, wenn der Musik in ihrem leichtwiegenden Lustspielton auch die letzte Tiefe fehlen mag. Herausragendes Lied der Operette ist "Toujours l'amour", weitere Kompositionen sind noch: "Oh, Mister Brown, du Liebling der Frau'n", "Ich küß genau so gut , wie Tangolita", "Kängeruh! Der neue Modetanz heißt Kängeruh!", "Die erste Nacht mit ihm allein" und "Wenn wir Türken küssen". Alle genannten Titel sind Inhalt o.g. Notenblattes (Quelle: Stan Czech, Das Operettenbuch).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über Paul Abraham.