Titel: "Seemanns-Chor", Lied aus der Baker-Revue "Schwarz auf weiss"                 

Komponist: Willy Engel-Berger

Texter: Walter Mehring

Verlag: Wiener Boheme Verlag, Wien, Berlin, New York

Erscheinungsjahr: 1924

Druckerei: Berliner Musikalien Druckerei GmbH, Berlin

Graphiker: Anto, 1924

Sammlungsnummer: 636

 

Josephine Baker hatte große Triumphe in Berlin und Paris gefeiert. Im März 1928 gastierte sie in der Revue "Schwarz auf Weiss" in Wien. Der Auftritt sollte im Ronacher stattfinden, wurde dort aber untersagt, weil das Haus nur eine Konzession als Varieté hatte. Man wich daher auf das Johann-Strauß-Theater aus, das eine Konzession für Revue und Operette besaß. 

 

Die Baker war der Star in der Revue "Schwarz auf Weiss". In ihr traten auch eine Reihe renommierter österreichischer Schauspieler und Kabarettisten und die berühmten Tiller-Girls auf. Die oben gezeigte Note verdeutlicht, daß auch so bekannte österreichische Komponisten wie Willy Engel-Berger sich in die Revue einbrachten. Durch die Baker waren in die Show wienerischer Prägung auch Elemente der sogenannten "Nigger-Revue" verpflanzt worden, die aus den Vereinigten Staaten stammend, vor allem im Paris der 1920er Jahre groß in Mode gekommen war (Quelle: Wiener Zeitung vom 25.11.2002).