Erwin, Ralph

Ralph Erwin, eigentlich Erwin Vogl, wurde am 31.10.1896 in Bielitz, Österreichisch-Schlesien, Österreich-Ungarn, geboren und starb am 15.5.1943 in Beaune-la-Rolande, Frankreich. Er war ein österreichischer Schlager- und Filmmusikkomponist. Seine ersten Veröffentlichungen, wie das Lied "Bar, kleine Bar" oder das Revuelied für das Apollo-Theater, der Ragtime "Du bist so schön" erschienen unter dem Pseudonym "Harry Wright". Er nahm dann den Namen Ralph Erwin an und übersiedelte 1927 nach Berlin. Das Lied "Ich küsse Ihre Hand, Madame" machte Erwin weithin bekannt. Erwin unternahm danach Gastspielreisen, gab Auftritte im Rundfunk und schrieb die Musik für mehr als 40 deutsche und französische Tonfilme, die bis 1933 teilweise noch deutsch-französische Gemeinschaftsproduktionen waren. Nach der Machtergreifung 1933 mußte Erwin wegen seiner jüdischen Herkunft nach Frankreich emigrieren. Er lebte in Paris und komponierte weiterhin vor allem für Filme.