Coots, John Frederick

John Frederick "Fred" Coots wurde am 2.5.1897 in Brooklyn geboren und starb am 8.4.1985 in New York. Er war ein US-amerikanischer Songwriter und schrieb insgesamt mehr als 700 Lieder. Am bekanntesten ist das Weihnachtslied "Santa Claus Is Coming to Town", das zu den größten wirtschaftlichen Erfolgen in der amerikanischen Musikgeschichte gehört. 1917 wurde ein erster Song von Coots veröffentlicht. In den ersten Jahren arbeitete er für die Vaudevilleszene und schrieb seine Songs unter anderem für Sophie Tucker. Ab 1922 begann er für den Broadway zu arbeiten und komponierte die Musik für Shows wie "Sally, Irene and Mary" oder "Artists and Models". 1929 ging er nach Hollywood. Dort schrieb er Songs wie "A Precious Little Thing Called Love" (1930) und "Love Letters in the Sand" (1931). 1934 entstand "For All We Know" und sein Weihnachtslied "Santa Claus Is Coming to Town" gemeinsam mit dem Texter Haven Gillespie, mit dem er weiter 1935 "A Beautiful Lady in Blue" und 1938 "You Go to My Head" schuf. Die Komposition zu "Santa Claus Is Coming To Town" schuf er am 10.10.1933 innerhalb von 5 Minuten als Notensatz auf einem Briefumschlag während einer Metro-Fahrt. Über 4 Millionen Notenblätter wurden von dem Titel verkauft. Die ausgerufenen Metrostationen sollen ihn zur Melodie inspiriert haben. 1936, 1938 und 1939 schrieb er auch Songs für die Revue des Cotton Club (Quelle: Wikipedia).