Herzig, Willy

Moritz Willy Herzig wurde am 26.8.1894 in Dresden geboren. Er starb im Jahre 1978. Willy Herzig, Sohn des Schneiders Johann Herzig, arbeitete hauptsächlich als Gestalter von Musiknoten. Seine ersten Arbeiten entstanden in Wien, wo er um 1920 lebte. Mitte und Ende der 1920er Jahre wirkte er in Berlin, was er auf vielen seiner Notengestaltungen vermerkte. Seine besten Werke stammen aus dem Zeitraum 1923 - 1933, dem goldenen Teil der "Golden Twenties". Er fing wie kein anderer deutscher Graphiker den Zeitgeist kreativ ein und fand zu den Musiktiteln blendende graphische Lösungen. Einen starken Teil seiner Arbeit widmete er dem aufkommenden Tonfilm und musikalischen Sammelbänden wie "Zum 5 Uhr Tee". Mit der Machtergreifung der Nazis änderte sich der Zeitgeist. Die Schlagerindustrie verlor ihre besten Köpfe und die Schlagertexte ihren Esprit. Damit einher gestaltete Herzig sehr schnell immer weniger Musiktitel. Er entwarf so gut wie keine Filmmusiknoten mehr und die Sammelbände gestalteten nun andere. Seinen Wohnort verlagerte er wieder nach Wien. Kürzlich habe ich zwei Noten erworben, die aufzeigen, dass er nach dem Zweiten Weltkrieg für den Leonardi Verlag, Wien, Mailand, gearbeitet hat. Dies dürfte sein Spätwerk sein. Man übertreibt nicht, wenn man sagt, das Herzig die Nummer 1 der deutschen Musiknotengestalter ist. Überzeugen Sie sich selbst anhand der anschließend gezeigten Notenblätter.