Jurmann, Walter

Walter Jurmann wurde am 12.3.1903 in Wien geboren und starb am 17.6.1971 in Budapest. Er war ein österreichischer Komponist von Schlagern und Filmmusik. Der Wiener Texter Fritz Rotter erkannte Jurmanns Talent und schlug ihm eine Zusammenarbeit in Berlin vor. Der erste Schlager "Was weißt Du, wie ich verliebt bin", gesungen von Richard Tauber, wurde ein Erfolg. In der Folge sangen Jan Kipura, Jussi Björling, Hans Albers, Willy Fritsch und die Comedian Harmonists seine Lieder. Aufgrund von Arbeitsüberlastung begann Jurmann eine Zusammenarbeit mit dem polnischen Komponisten Bronislaw Kaper, der ab jetzt die von Jurmann komponierten Melodien arrangierte. Einer ihrer bekanntesten Songs ist San Francisco aus dem gleichnamigen Film. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft emigrierte Jurmann 1933 nach Paris. 1934 wurde im dort ein Siebenjahresvertrag in Hollywood angeboten. Sein Debütfilm in Hollywood war die Komödie "Escapade". In Hollywood war er erfolgreich, vor allem mit Filmen der Marx Brothers. Seine größten Erfolge waren "Die Meuterei auf der Bounty" (1935) und "San Francisco" (1936). 1943 zog sich Jurmann fast gänzlich aus dem Berufsleben zurück.